HNO-Mallorca | Operationen im HNO Bereich

Operationen im HNO Bereich

Bei einigen Erkrankungen hilft nur ein operativer Eingriff. Nachfolgend können Sie sich ein wenig vorab informieren, wobei das persönliche Gespräch mit umfangreicher Aufklärung des Patienten unabdingbar bleibt. Die meisten operativen Eingriffe führe ich in der Clinica Juaneda in Palma durch (www.clinica-juaneda.es). Die Patienten werden – wenn es kein ambulanter Eingriff ist- in der Regel 24 Stunden beobachtet und dann entlassen. Sie bekommen normalerweise ein Zweibettzimmer zugewiesen, wobei das zweite Bett für einen Familienangehörigen da ist, was sich besonders bei Operationen von Kindern als hilfreich erweist.

Adenotomie mit und ohne Paukenröhrchen Einlage in das Trommelfell (siehe HNO Erkrankungen bei Kindern)

Tonsillotomie (Mandelverkleinerung) bei chronischer Infektion oder Atemwegseinengung: Bei diesem ambulanten Eingriff wird die Mandel verkleinert, ohne sie ganz zu entfernen. Der Eingriff ist wesentlich risikoärmer und schonender als eine gänzliche Mandelentfernung, die nahezu nie indiziert ist. Der Eingriff findet ambulant oder mit einer Übernachtung im Krankenhaus statt.

Kehlkopfspiegelung in Narkose: Sollte sich bei der endoskopischen Untersuchung in der Praxis eine Veränderung im Bereich des Kehlkopfes oder der Stimmbänder zeigen, welche besser entfernt werden sollten, so geht das mit der ambulanten sogenannten Mikrolaryngoskopie. Unter dem Mikroskop werden diese Gewebsveränderungen dann schonend entfernt und zur histologischen Untersuchung an den Pathologen weitergegeben.

Nasenscheidewand Operation (Septum OP): Bei einer Fehlstellung der knorpelig-knöchernen Nasenscheidewand und einer damit verbundenen, behinderten Nasenatmung, können wir dieselbe chirurgisch korrigieren. Dabei werden die verbogenen Areale freigelegt und neu adaptiert, sodass der Patient danach erheblich besser Luft bekommt. Der Eingriff und auch die Nachbehandlung sind schmerzlos. Zu äußeren Schwellungen im Gesicht kommt es dabei nicht.

Nasen Schwellkörper-Verkleinerung: Oft reicht es, bei einer behinderten Nasenatmung, sofern die Nasenscheidewand gerade ist, nur die Schwellkörper in der Nase zu verkleinern. Der notwendige Eingriff dauert ca. 5 Minuten, ist ambulant und wird in örtlicher Betäubung ausgeführt. Das Verfahren wird Radiofrequenzchirurgie oder auch Coblation genannt. Die Ergebnisse sind innerhalb von ein paar Tagen für den Patienten spürbar. Es handelt sich um eine äußerst sichere, komplikationsarme und kontrollierte Methode, wobei mittels einer Sonde, die in den Schwellkörper eingebracht wird, Gewebe entfernt wird. Bei Kindern erfolgt die OP in einer ambulanten Narkose.

Nasennebenhöhlen Operation (FESS – functional endoscopic sinus surgery): Bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen mit Polypen kann die Nasenpassage und Belüftung der Nebenhöhlen durch ein sicheres, endoskopisches Verfahren mit Abtragung der pathologischen Gewebsveränderungen wiederhergestellt werden. Diese Technik ist wesentlich sicherer und komplikationsärmer als die früheren Verfahren und wird heute routinemäßig angewendet. Der Eingriff erfolgt in Narkose.

Zungenbanddurchtrennung bzw Entfernung: bei Säuglingen als Sekundeneingriff in Betäubung durch ein Mundgel in der Praxis. Bei Kindern und Erwachsenen in örtlicher Betäubung oder Narkose in der Praxis oder der Klinik.

Andere Operationen können durch uns organisiert bei örtlichen Kooperationspartnern durchgeführt werden.