HNO-Mallorca | Allergien

Allergien

Als Allergologe (Zusatzbezeichnung Allergologie) bin ich auf allergische Erkrankungen des HNO-Gebietes spezialisiert – dies können Allergien sein auf Stoffe die Eingeatmet werden, können aber auch durch Nahrungsmittel verursacht sein.

Allergische Erkrankungen sind ein rapide zunehmendes Krankheitsbild in der HNO Heilkunde. Meistens leiden die Patienten unter Niesattacken, wässrigem Schnupfen, Juckreiz in der Nase und in den Augen sowie verstopfter Nase. Die Patienten können entweder nur eine Pollenallergie haben, wobei die Symptome meist nach einigen Wochen abklingen oder auch unter einer ganzjährigen Allergie leiden, wie zum Beispiel bei Hausstaubmilbenallergie, Schimmelpilzallergie oder Haustierallergie.

Als primäre Untersuchung führen wir einen Hauttest durch, den sogenannten Prick-Test. Zur weiteren Absicherung können Blutuntersuchungen und sogenannte Provokationstests vorgenommen werden.

Zur Behandlung stehen uns medikamentöse Verfahren zur Verfügung. Besonders bei den ganzjährigen Allergien sollte auch eine HYPOSENSIBILISIERUNG stattfinden, besonders um den Übergang der Allergie in ein Asthma zu verhindern. Hier empfehlen wir in der Regel eine orale Therapie. Der Patient nimmt jeden Tag eine definierte Menge einer allergen haltigen geschmacksneutralen Flüssigkeit zu sich und nach einigen Monaten merkt er schon eine Abnahme der Beschwerden.

Der positive Effekt hält ein Leben lang an. Die Behandlung geht über 3 Jahre und hat deutlich weniger Risiken als die, mit Injektionen unter die Haut verbundenen subcutanen Immuntherapie.

Langzeitstudien belegen die Wirksamkeit. Bei manchen Patienten kann eine zusätzliche ambulante OP der Schwellkörper der Nase erforderlich sein, das bleibt aber die Ausnahme.